Musikalisches Gedenken zum 75. Jahrestag des Kriegsendes

8. Mail 1945 – Stunde Null für Deutschland und Europa. Ein Tag des Erinnerns, des Niemals-vergessens und des Innehaltens.

In Berlin ist der 8. Mai heute offiziell ein Feiertag – arbeitsfrei. Nicht aber für uns von der Berlin Police Pipe Band.

Auch wir sind durch die Einschränkungen im Zuge von Covid-19 betroffen. Denn, wir wollten diesen Tag mit einer befreundeten kanadischen Band gedenken und gemeinsam durch Berlin musizieren. Durch das Virus konnten die Kanadier nicht anreisen und auch wir mussten unseren Probenbetrieb seit Mitte März einstellen.

Doch diesen Tag wollten wir gedenken. Unter Einhaltung der Abstandsregeln traf sich eine kleine Abordnung unserer Band am Sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten und gedachte dort musikalisch der Toten und aller Opfer dieses Krieges.

Während Menschen Blumen niederlegten und in kurzer Andacht verharrten, erklang aus dem Bagpipe unseres Pipe Majors „Amazing Grace“ – ein Gänsehautmoment.

Mit „When the Battle is over“ zogen wir uns dann zurück und spielten im Tiergarten eine kleine Unterhaltungszugabe.

1 Comment:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.